Außergewöhnliche Eheringe – Ringe aus Holz oder Carbon?

Auf der Suche nach dem perfekten Ehering stößt man nicht nur auf unzählige Formen und Varianten, auch die Materialien von Eheringen variieren heutzutage sehr stark. Die Klassiker und häufig erste Wahl sind Eheringe aus Edelstahl, Platin oder sogar Gold. Doch sind diese Materialien für Eheringe wirklich am besten geeignet?

Neben den eben genannten Materialien gibt es viele weitere Alternativen, die Sie nicht außer Acht lassen sollten. Die Rede ist von außergewöhnlichen Eheringen. Wenn Sie als Brautpaar noch auf der Suche nach einem passenden Ring sind, könnte solch ein Material genau die richtige Wahl sein. Um Ihnen die Entscheidungsfindung zu erleichtern, haben wir uns die verschiedenen Materialien für außergewöhnliche Eheringe genauer angesehen und verglichen.

Worauf kommt es beim Material des Eherings an?   

Neben der Passform und der Hautverträglichkeit spielt auch die Langlebigkeit eines Materials bei der Auswahl eine große Rolle. Schließlich möchten Sie möglichst lange etwas von ihrem Ring haben und ihn nicht nach wenigen Jahren durch einen Neuen ersetzen müssen. Nicht zuletzt ist Ihr persönlicher Geschmack der entscheidende Faktor bei der Ring-Wahl.

Teure Materialien wirken exklusiv und besonders, eine hohe Langlebigkeit hat insbesondere einen praktischen Nutzen. Welches Material für Ihren Ring perfekt ist, können Sie nur persönlich und individuell entscheiden.

Leicht und einzigartig: Eheringe aus Carbon

Das Material ist eher aus dem Fahrzeugbau und der Industrie bekannt ist, kann aber durchaus auch für Schmuck zum Einsatz kommen. Bei Carbon handelt es sich um ein besonders leichtes und gleichzeitig sehr widerstandsfähiges Metall.

Ein Carbon-Ring ist somit leichter als ein herkömmlicher Ehering und gleichzeitig auch sehr robust. Das Material wird gerne mit anderen Edelmetallen kombiniert. Die Festigkeit des Materials kann sich jedoch negativ auf die Passform und den Tragekomfort auswirken.

Hier zum Beispiel Carbon Ehering mit besonderer Titan-Gold Verzierung:

Eheringe in Titan-Gold und Carbon in Juwelier-Qualität

Eheringe aus Holz – die natürliche Wahl

An diesem Material scheiden sich sicherlich viele Geister. Die Symbolik ist einzigartig und nur der persönliche Geschmack kann in diesem Fall über Top oder Flop entscheiden. Wir möchten Ihnen aber dennoch einige objektiv zu beurteilende Fakten über Holzringe mit auf den Weg geben.

Holzringe sind wahre Unikate: Jeder Ring weist seine völlig eigene Faserung und Beschaffenheit auf. Das Material ist jedoch in Sachen Passform und Langlebigkeit anderen Eheringen unterlegen. Außerdem werden Kratzer oder Macken auf Holzringen schneller sichtbar, wie in etwa bei Silikon oder Metall.

Eine schöne Auswahl an Eheringen mit Holzelementen finden Sie zum Beispiel bei Glamira.

Perfekt für jedes Brautpaar: Eheringe aus Silikon

Silikon ist ausgezeichnet für die Herstellung von Ringen geeignet. Nicht nur, dass das Material eine einzigartige Verformbarkeit und Passform mit sich bringt. Die Ringe bieten eine einzigartige Passform und sind in jeder Form, Größe und Farbe herstellbar. Das Material ist im Vergleich zu den unzähligen Möglichkeiten sehr preiswert.

Im Gegensatz zu klassischen Eheringen müssen Sie Silikonringe weder beim Sport noch bei der Arbeit abnehmen. Das Material schmiegt sich so bequem und natürlich an die Haut an, dass der Ring kaum spürbar ist. Nicht zuletzt ist das Material nicht porös, nichtleitend und hypoallergen.  Das macht Silikonringe zur klaren Nummer eins unter den Eheringen.

Silikon Eheringe finden Sie hier.