Der Ring steckt am Finger und Sie bekommen Ihn nicht herunter?
Zuerst einmal können Sie beruhigt sein! Dass der Ring auf einmal zu klein ist, kommt sehr häufig vor. Hier gilt es zuerst einmal die Ursache herauszufinden:
Mögliche Ursachen sind:
- Schwangerschaft (Wassereinlagerung)
- Sehr heiße Außentemperatur
- Gewichtszunahme
Je nach Ursache gibt es hier nun unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten:
Schwangerschaft:
Oftmals schwellen die Hände während einer Schwangerschaft an. Dies liegt an der zusätzlichen Wassereinlagerung. Es handelt sich somit um eine temporäre Reaktion des Körpers.
Wir empfehlen, den Ehering (wenn möglich) vor der Schwangerschaft abzulegen und auf einen alternativen Ring zu wechseln.
Da sich die Breite der Finger während einer Schwangerschaft sehr häufig ändern kann, raten wir zu einem flexiblen Ring.
So passt sich der Ring ganz natürlich der Veränderung Ihrer Finger an.
Und zusätzlicher Vorteil: Sobald das Neugeborene da ist, besteht eine geringere Verletzungsgefahr aufgrund des weichen und flexiblen Rings. Besonders Babys und Kleinkindern nehmen ja bekanntlich gerne alles erst einmal in den Mund. So natürlich auch Ihre Finger mit dem entsprechenden Ehering.
Heiße Außentemperaturen:
Eine weitere Ursache kann die Umgebungstemperatur sein. Befinden Sie sich z.B. im Urlaub an einem Ort mit hohen Temperaturen? Oder waren Sie einige Zeit auf dem Balkon?
Durch die Wärme weiten sich die Blutgefäße und die Hände schwellen an.
Abhilfe kann hier das Kühlen der Hände verschaffen. Die Hand auf einen Eisbeutel (Gefrorene Erbsen aus dem Gefrierschrank reichen völlig aus) legen. Alternativ reicht auch kaltes Wasser aus dem Wasserhahn.
Gewichtszunahme:
Bei einer Gewichtszunahme empfehlen wir den Ring weiten zu lassen. Sollte es sich jedoch nur um eine kurzweilige Gewichtszunahme handeln (z.B. Massephase beim Body-Building 😉) kann hier natürlich auch einfach gewartet werden, bis das Normalgewicht wieder erreicht ist. Auch hier empfehlen wir zu einem flexiblen Ring zu wechseln.
Wie bekomme ich den Ring herunter?
Es ist bereits zu spät, der Ring steht noch an Ihrem Finger? Sie bekommen Ihr nicht mehr herunter? Hier einige Kniffe, wie Sie den Ring wieder herunter bekommen:
-
Hand / Finger kühlen
Durch die Kälte ziehen sich die Blutgefäße zusammen und der Ring kann abgezogen werden. -
Seife
Klassische Seife hilft nicht nur zum Hände waschen, sondern führt auch zu einer geringeren Reibung und lässt die Sache etwas "flutschen". -
Butter
Anstelle von Seife eignet sich Butter hervorragend, um den Ring einfacher vom Finger zu bekommen. -
Fadentrick
Eine sehr effektive Methode, die auch von Not-Ärzten eingesetzt wird, ist die Faden-Methode. Hierbei wird ein Faden durch den Ring gefädelt. Anschließend wird mit dem Faden um den Finger gewickelt. Wie auch hier im Video zu sehen:
Und damit das ganze nicht noch einmal passiert, empfehlen wir zu einem flexiblen Ring. Täuschend gleiche Optik - nur viel bequemer und keine Probleme mehr beim Ausziehen.